Die Kosten für die Bevormundung eines professionellen Hundesalons können viele Tierhalter abschrecken. Wenn Sie es satt haben, viel Geld für die Tierpflege auszugeben, suchen Sie sich doch eine Möglichkeit, die Dinge bequem von zu Hause aus zu erledigen. Wird es Sie interessieren zu wissen, dass der Pflegeprozess nicht ganz schwierig ist? Sie brauchen nur ein wenig Wissen darüber, wie die Haustierpflege in der Kuppel funktioniert, und sind bereit, die Dinge bequem von zu Hause aus selbst zu erledigen. Wenn Sie zu denjenigen gehören, die keine Lust auf die Einstellung eines professionellen Tierpflegers haben, finden Sie hier hilfreiche Informationen. In diesem Artikel geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihr Haustier bequem von zu Hause aus pflegen können.
Kaufen Sie die richtigen Werkzeuge
Wenn Sie die Haustierpflege selbst durchführen müssen, müssen Sie die erforderlichen Werkzeuge bereitstellen. Ihr Tierarzt gibt Ihnen hilfreiche Tipps zu den richtigen Werkzeugen für die Haustierpflege. Die Art des zu kaufenden Werkzeugs hängt von der Art, Dicke und Länge des Haarkleides Ihres Haustieres ab. Ist das Fell des Haustieres lang, mittel oder kurz? Ist es lockig, verdrahtet oder glatt? Stellen Sie sicher, dass Sie diese Punkte berücksichtigen, wenn Sie die Werkzeuge für die Haustierpflege kaufen.
Sei vorsichtig damit
Wenn Sie das Fell Ihres Haustieres bürsten, müssen Sie sehr sanft damit umgehen, damit Sie das Haustier nicht verletzen. Sie können vermeiden, zu hart zu sein, indem Sie das Fell regelmäßig bürsten. Dies hilft dabei, abgestorbene Haare und Schmutz schneller vom Fell des Haustiers zu entfernen, ohne zu viel Druck beim Bürsten des Fells ausüben zu müssen. Die Häufigkeit des Bürstens des Fells kann gleichermaßen von der Dicke des Fells, der Art des Fells und der besonderen Rasse des Haustieres abhängen. Der Tierarzt kann Sie besser beraten, wie Sie vorgehen müssen.
Ziehen Sie nicht zu fest an den Haaren, um Ihrem Haustier keine Schmerzen zu bereiten. Es ist nicht ratsam, ein Gewirr im Fell herauszuziehen, da dies das Haustier verletzen kann. Sie sollten auch vermeiden, das Gewirr zu schneiden, damit Sie sich dabei nicht verletzen. Sie können einen speziellen Kamm oder eine Bürste bei Ihrem Tierhändler erwerben, um solche Matten oder Verwicklungen zu entfernen.
Baden Sie Ihr Haustier
Das Baden des Haustieres gehört auch zur Pflege. Dies kann perfekt durchgeführt werden, ohne dass die Krallen herauskommen. Sie benötigen Gegenstände wie Handtücher, Shampoo und so weiter, um diese Arbeit zu machen. Sie benötigen auch eine gute Dosis Geduld und bereiten einige Leckereien vor. Machen Sie das Wasser lauwarm und stellen Sie sicher, dass es in einem Becken oder einer Wanne nicht tiefer als ein paar Zentimeter ist.